Meditation Anleitung

Meditation Anleitung Praktische Grundlagen der Meditation!

Nicht was geschieht, aber wie wir drauf reagieren!

brueder_geschichte_meditation 660

Diese Geschichte erzählt das es nicht darum geht es was uns passiert ist aber wie wir es wahrnehmen.
Die Geschichte bezieht sich auf einen Wissenschaftler aus Amerika der sich auf spezielle Mordfälle konzentriert hat und bei einem hat er wieder versucht zu verstehen warum dieser Mensch so wurde. So hat der Wissenschaftler dann mit dem Häftling der mehrere Morde begangen hat gesprochen. Der Häftling erzählte Ihm von seiner Kindheit das seine Mama früh gestorben ist. Der Vater wohl immer betrunken war und ihn immer nur geschlagen hat.
Er erzählte dem Wissenschaftler noch das er dadurch angefangen hat Drogen zu nehmen und das er garnicht hätte anders werden können mit der Vergangenheit.

Durch die Geschichte hat der Wissenschaftler dann noch erfahren das der Häftling einen Bruder hat, also hat er ihn ausfindig gemacht und sich mit dem Bruder getroffen. Bei diesem treffen hat er dann raus gefunden das der Bruder ganz normal mit seiner Familie lebt und einen Uni Abschluss hat.

Natürlich wollte er wissen wieso der Bruder so abstürzen konnte wo dagegen er so ein schönes leben leben kann. Er erzählte ihm auch von der Vergangenheit das die Mutter früh gestorben ist, der Vater Alkoholiker war und er oft draußen war. Allerdings wollte er was anderes etwas besseres werden wie sein Vater und hat an seiner Weiterbildung gearbeitet. Er sagte zum Wissenschaftler: „Es konnte doch mit dieser Vergangenheit nichts anderes aus mir werden ….

Zwei Menschen mit der selben Vergangenheit, die aber eine gegensätzliche Zukunft erlebt haben. Es geht also nicht darum was wir erlebt haben sondern wie wir damit umgehen und es verarbeiten. Hier hilft uns eben die Meditation, um die Erlebnisse zu verarbeiten.

Meistens können wir nicht beeinflussen, was um uns herum passiert. Aber wir können selber entscheiden, wie wir darauf reagieren und agieren werden!

Pavol Malenky, Marion Daghan-Malenky, Daghan-Malenky GmbH Foto © istockphoto.com / pmalenky / Fertnig